Hase + Co

  • Gastronomieausstattung
  • Großkücheneinrichtungen
  • Objekteinrichtungen
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles »Presse »

Hase + Co fertigt Verkaufsschiff für Gosch/Sylt

Jürgen Goschs Fischspezialitäten sind jedem bekannt, der schon einmal auf Sylt Urlaub gemacht hat. Auch weit über die Grenzen der Insel hinaus hat sich der Ex-Weltmeister im Krabbenpulen mit seinen kulinarischen Genüssen einen Namen gemacht.

Lange schon hatte sich die Idee in seinem Kopf festgesetzt, Fischliebhabern ein wenig entgegenzukommen: Mit einem mobilen Gosch-Fischrestaurant.

Die Realisierung gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet, denn obwohl Jürgen Gosch alle Hebel in Bewegung setzte, fand sich niemand, der bereit und imstande war, diese Idee umzusetzen.

Durch einen Zeitungsartikel auf das Problem aufmerksam geworden, setzte sich Gerhard Trentmann Geschäftsführer der Hase + Co GmbH, im Juli 1998 mit Jürgen Gosch in Verbindung und machte ihm das Angebot, ihn bei der Realisierung des Projektes zu unterstützen. Vier Osnabrücker Handwerks-unternehmen erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit, und Mitte Oktober 1998 wurde mit dem Bau eines Verkaufsstandes in Form eines Schiffes begonnen.

Eine besondere Herausforderung für Hase + Co war die optimale Innenausstattung des Schiffes auf kleinstem Raum. Abgesehen vom Einsatz ausgefeilter Technik und einer bestmöglichen Ausnutzung vorhandenen Raumes stand bei der Planung das Prinzip Mobilität immer im Vordergrund. Darüberhinaus musste das Veterinäramt in alle Planungen einbezogen werden, um einwandfreie Hygienebedingungen zu gewährleisten.

Das Ergebnis mißt 14,1m x 8,5m (Standfläche) und wiegt etwa 6 Tonnen.

Neben einem Kühlbereich für die Belegung und Präsentation der berühmten Fischbrötchen verfügt das Verkaufsschiff über Grillplatten, Backofen, eine Friteuse sowie einen Bierausschank mit Schampuswanne. Selbstverständlich sorgen Spülbecken und Spülmaschinen für Sauberkeit im gesamten Arbeitsbereich.

Vier kunstvoll bemalte Leuchttürme, die den Originalen auf der Insel Sylt nachempfunden sind, dienen als Stehtische für Fischgenießer. Der Transport des Verkaufsstandes erfolgt auf einem extra dafür angefertigten Trailer - vorher wird das Schiff per Hydaulik-Mechanismus angehoben.

© 2014, HASE GmbH + Co. KG | Leistungsbereiche